Am 21. Januar 2014 unterzeichneten die Hochschule Merseburg (Sachsen-Anhalt) und die Bishop University in Mbarara (Republik Uganda) eine Kooperationsvereinbarung mit einer fünfjährigen Laufzeit. Unterzeichnet wurde der Vertrag vom Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Kirbs, und dem Honorarkonsul der Republik Uganda, Hon.-Prof. Dr. Nikolaus M. Schmidt, (zuständig für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen). Schmidt erhielt dafür eine Repräsentationsvollmacht der Bishop Stuart University. An der Veranstaltung anlässlich des Vertragsabschlusses nahmen vonseiten der Botschaft der Republik Uganda in der Bundesrepublik Deutschland der Botschafter, S. E. Marcel R. Tibaleka, und der Gesandte Julius Kivuna teil.
Gegenstand der Kooperation der beiden Hochschulen ist der Austausch von Lehrenden und Studierenden. Dies wird bereits im April dieses Jahres seinen Auftakt finden, wenn Prof. Dr. Andre Döring vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zusammen mit Hon.-Prof. Dr. Nikolaus M. Schmidt zu einem Lehraustausch nach Uganda reisen werden. Zudem ist eine Zusammenarbeit im Bereich der Forschung vorgesehen, die bis hin zu gemeinsamen Forschungsvorhaben gehen kann. Darüber hinaus streben die beiden Hochschulen an, gemeinsam neue Studienprogramme zu entwickeln.
Vorbereitet wurde diese Zusammenarbeit durch den Honorarkonsul der Republik Uganda, Hon.-Prof. Dr. Nikolaus Schmidt, der gleichzeitig Honorarprofessor an der Hochschule Merseburg ist. Als profunder Kenner des ostafrikanischen Staates hatte er die Idee zu einer Bildungskooperation mit dem früheren Botschafter S.E. Francis C. Butagira entwickelt. 2013 besuchte er die Bishop Stuart University und nahm dabei Kontakt mit dem Rektor Rev. Dr. Nkesiga auf. Nach dessen Gegenbesuch in Merseburg waren sich beide Seiten einig, künftig zusammenarbeiten zu wollen. Daraufhin erarbeiteten der Kanzler der Hochschule, Dr. Bernd Janson, und Hon.-Prof. Dr. Nikolaus M. Schmidt die Vereinbarung, die heute in Kraft tritt.
Der Honorarkonsul sagt dazu: „Ich freue mich, dass bei einem der ersten größeren Projekte zwischen Uganda und Deutschland, die ich mit initiieren konnte, die Hochschule Merseburg mitwirkt. Als Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht an dieser Bildungseinrichtung war mir dies auch Verpflichtung. Der Vertrag ist der erste seiner Art zwischen Universitäten/Hochschulen in Uganda und Deutschland. Nun kommt es darauf an, das Vorhaben mit Leben zu erfüllen.“ Auch der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr.-Ing. Kirbs zeigte sich erfreut: „ Mit großer Freude unterzeichnete ich die Kooperationsvereinbarung mit der Bishop University in Mbarara, denn das ist eine hervorragende Möglichkeit unsere Beziehungen mit dem afrikanischen Kontinent zu erweitern. Mein besonderer Dank gilt dabei Hon.-Prof. Dr. Nikolaus Schmidt für seine Unterstützung bei der Entstehung dieser Kooperation.“
Für den Botschafter Ugandas, S. E. Marcel R. Tibaleka, hat diese Kooperation eine besondere Bedeutung, denn aus seiner Sicht, ist die Weitergabe von Wissen eminent wichtig, kann jedoch nicht nur aus einer Hand kommen. Mit dieser Kooperation haben Studierende aus Uganda die Möglichkeit die moderne Welt und ihre Form der Wissensvermittlung kennenzulernen, wenn sie nach Merseburg kommen. Und auch der Besuch von Studierenden an der Bishop Stuart University in Mbarara kann auch Sicht den Hon.-Prof. Schmidt nur eine Bereicherung darstellen, den er bietet einen Blick über den berühmten Tellerrand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen